Auf einem Tisch liegen Handys und Papier

Heute möchte ich auf meinem Blog über kreatives Schreiben informieren. Wie auf der Startseite erwähnt, dreht sich auf meinem Blog alles um Kreativität. Viele denken in erster Linie an grafische Arbeiten oder an Fotografien und Malerei. Auch Schreiben ist ein kreativer Prozess, den niemand unterschätzen sollte. Dies tun jedoch viele. Es gibt viele Menschen, die glauben, jeder kann aus dem Bauch heraus, schreiben.

Natürlich haben wir alle in der Schule schreiben gelernt. Schreiben bedeutet aber nicht gleich kreativ und gut zu schreiben. Könnte jeder ein Buch schreiben, wären alle Menschen auf dieser Welt Autoren. Gleiches gilt für journalistische Texte und für Wissenschaftliche. Ein Irrglaube ist jedoch, dass niemand das Schreiben lernen kann. Ich bin der Meinung, jeder kann es erlernen. Jene Menschen, die nicht kreativ sind, bzw. sich nicht dazu berufen fühlen, haben meist eine Blockade. Ich traue mich sogar zu behaupten, jeder Mensch ist kreativ. Freilich hat jeder auf einem anderen Sektor seine Talente. Wer Interesse hat, etwas Bestimmtes zu lernen, ist am besten Weg dorthin. Ich möchte euch in diesem Artikel Tipps geben, wie ihr euren Weg gehen könnt. Viel Spaß.

Kreativ sein kann jeder lernen – wir müssen wieder lernen, unsere Muse anzuzapfen, diese ist meist getrennt

Wer von sich behauptet er sei nicht kreativ, hat den Anschluss zur Muse verloren. Vieles läuft über die Chakren. Deswegen gebe ich euch den Rat, startet mit Yoga oder sucht euch eine andere Meditationsmöglichkeit, die euch gefällt. Durch Meditation bringt ihr die Muse wieder zum Fließen. Arbeitet ihr direkt mit den Chakren, konzentriert euch auf das Sakral Chakra. Dieses ist nicht nur für die Sexualität zuständig, auch für die Kreativität. Es hat seine Gründe, warum Verliebte meist kreativer und fröhlicher sind. Probiert es aus und ihr werdet staunen, was alles möglich ist.

Von heute auf morgen verändert sich nichts. Ihr müsst auf jeden Fall dranbleiben und an euch arbeiten. Zusätzlich empfehle ich euch Schreibübungen. Zum Kreativen Schreiben gibt es in vielen Städten mittlerweile Kurse. Auch findet ihr Bücher und Online Kurse. Auf Wikipedia steht geschrieben, was es überhaupt bedeutet und auf Lernen.net bekommt ihr praktische Tipps, die ihr direkt umsetzen könnt.

Schreiben üben bedeutet, mit der Quelle verbunden sein und sich selbst finden – dadurch entsteht der Stil

Wer sich selbst nicht kennt, kopiert andere Autoren und wird nicht als Individuum wahrgenommen. Deswegen gibt es Millionen Bücher, aber nur eine Handvoll von Beststellern. Es geht nicht darum perfekt zu sein, sondern anders, individuell und einzigartig. Wer sich von der Masse abhebt, hat meistens die besseren Karten. Umso zu werden, müsst ihr zu dem werden, was ihr seid. Was macht euch aus? Was wollt ihr erreichen, wo steht ihr? Stellt euch alle diese Fragen. Nehmt einen Zettel zur Hand und schreibt alles auf, was euch einfällt. Eure Vorlieben, Macken, Wünsche, Träume. So kommt alles ins Fließen. Viele haben vergessen, warum sie eigentlich hier sind. Dies gilt es wieder empor zu kehren. Nach und nach kommt alles ins Fließen und die Ideen wandern ebenfalls zu Blatt Papier.

Lass dir Zeit bei diesem Prozess. Es dauert seine Weile, bis alles wieder fließt. Auch empfiehlt es sich andere Bücher zu lesen. Um ein Gefühl zu entwickeln, was Schreiben wirklich bedeutet. In der Schule wird richtiges Schreiben kaum gelehrt. Leider – Meist wird nur kritisiert, der Stil schlecht gemacht, weil man möchte, dass die Kids etwas übernehmen. Dem ist nicht so. Grammatik und Rechtschreibung sollte sitzen, alles andere ist Geschmacksache, dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Warum also die Panik und die ewigen Diskussionen. Je eher du, du bist, desto eher wird man dich als dich wahrnehmen. Dies ist das Geheimnis guter Bücher und Artikel. Viel Spaß beim Ausprobieren.