Blick auf einen Malkasten und Zeichenpapier

Kann man Kreativität studieren? Kreativität an sich nicht, aber die notwendigen Skills, um mit der Kreativität zu arbeiten wohl. Wer später in kreativem Bereich arbeiten möchte und eventuell ein erfolgreiches Team leiten will, findet jede Menge Studiengänge, die einem zum Ziel führen. Kreativität ist weitgefächert und lässt sich kaum in drei Worten erklären. Deswegen möchte ich in diesem Artikel auf die wichtigsten Studiengänge bzw. auf die möglichen Richtungen eingehen.

Grafikdesign und Webdesign – die Studiengänge, der Zukunft kurz auf meinem Blog erklärt

Grafikdesigner und Webdesigner werden zu häuf benötigt. Jedoch nicht solche Köpfe, die irgendetwas zusammenschustern, sondern jene, die sich mit der Materie wahrhaftig auskennen. Ein Studium ist nicht zwangsläufig notwendig, um sich mit der Materie zu beschäftigen, Sinn macht es jedenfalls schon. Vor allem für jene, die einen Studienabschluss anstreben und vielleicht noch weiter gehen möchten. Da immer mehr Menschen mit Content Management Systemen arbeiten, wird es für Designer schwierig, die passenden Grafiken zu erzeugen. Durch die Smartphones wird die Kreativität auf die Probe gestellt. Um so wichtiger ist es passende Designer zu finden, die beides geschickt unterm Hut bekommen.

Journalismus Studium und jene Studienrichtungen, die sich um das Thema Schreiben und Verfassen drehen

Journalismus wird nicht gerne unter kreative Studiengänge eingestuft, gehört hier doch mehr dazu als nur gutes Schreiben. Ein Journalist muss gekonnt wissen, wo er seine Themen findet, benötigt Verhandlungsgeschick und Durchhaltevermögen. Dennoch, Kreativität gehört ebenfalls dazu, deswegen erwähne ich es. Auf manchen Unis gibt es auch Schriftstellerkurse, Kurse fürs Drehbuchschreiben und so weiter. Es kommt immer darauf an, um welche Universität es sich handelt. Kreative Studiengänge werden meist auf dem Konservatorium gelehrt. Die Aufnahmeprüfungen sind teils hart und es gibt nur wenige Plätze.

Fotografie, Videoschnitt, Regie und ähnliche Bereiche – wenn aus Ideen wahrhaftige Bilder werden

Wer gerne mit Bildern arbeitet, ist in einem dieser Bereiche zu Hause. In vielen Städten gibt es Film Universitäten, wo verschiedene Bereiche gelehrt werden. Meist muss sich der Student für eine Richtung entscheiden. Der eine studiert Schnitt, der andere Regie oder Drehbuch. Wer alles lernen möchte, studiert am besten auf einem privaten Institut. Dies macht mehr Sinn, weil man da mehr lernt. Wer gewiss in eine Richtung gehen will, lernt auf solchen Unis viel. Der Aufwand ist enorm, die Kosten sind teils hoch und die Prüfungen hart. Doch, wer einen Traum hat, wird seinen Weg gehen. Einer davon wäre die Filmhochschule.

Informiere dich im Web oder bei einem Studienberater, welche Möglichkeiten dir zur Verfügung stehen

Egal, wie alt du bist. Es gibt für jeden Möglichkeiten. Hast du kein Abitur, keine Sorge, bei kreativen Berufen ist dies nicht immer Voraussetzung. Ein wenig Geld sparen schadet nicht, auch solltest du Zeit für dein neues Studium aufbringen. Eine Liste von internationalen Studiengängen findest du hier. Schau vorbei, vielleicht findest du eine Ausbildung, die deinen Ideen entspricht. Falls nicht, es gibt auch andere Schulen, Kursinstitute und Volkshochschulen. Nutze die Möglichkeiten, erkundige dich und glaube an deinen Traum. Auch, wenn du es dir im Moment nicht leisten kann. Vollkommen egal, dann studierst du erst nächstes oder übernächstes Jahr. Viele wurden erst im Alter berühmt oder erschufen ihre Werke in der Rente. Es ist niemals zu spät einen Anfang zu wagen. Wichtig ist, dass du den Weg gehst und immer dranbleibst. Viel Glück auf deinem Weg.