Ein Bild von einer bunt bemalten Dame

Viele Menschen möchten einen kreativen Beruf ergreifen. Dies ist manchmal nicht so einfach, schließlich heißt es stets, dass man von kreativen Tätigkeiten nicht leben kann. Dies ist ein Irrglaube wie ich finde. In der heutigen Zeit gibt es viele kreative Talente, die viel Geld verdienen. Vor allem deswegen, weil das digitale Zeitalter viele Grafiken benötigt. Jede App, jedes Programm, jede Oberfläche, jeder Automat – Überall sind Grafiken wichtig.

Ferner in Sachen Verpackungsdesign, es werden Fotos für Online Magazine benötigt. Videos und vieles mehr. Vieles spielt sich im World Wide Web ab und dort wird besonders viel Kreatives benötigt. Hinter jeder Webseite stecken mehrere kreative Köpfe. Deswegen möchte ich euch jetzt in diesem Blog Artikel einige Tipps geben.

Kreativ bedeutet nicht Hungern – Kreative Jobs bedeuteten aber auch nicht Freiheiten ohne Ende

Kreative Jobs werden gerne mit Malern verwechselt, die im Atelier stehen und ihre Bilder malen. Viele von diesen Malern nagen am Hungertuch, weil sie einzig davon leben. Es müssen sich erst einmal Abnehmer finden, die die Bilder kaufen. Als No Name Maler ist man nichts wert und muss sich erst einen Namen machen. Das dauert, deswegen denken viele Menschen, alle kreativen Menschen sind arm. Ein Webdesigner, Grafiker, Texter und Co, die allesamt kreativ sind, verdienen mehrere Tausend Euro im Monat. Natürlich gibt es auch hier viele, die sich unterm Wert verkaufen oder zu Dumpinglöhnen arbeiten. Dies liegt aber nicht an der Branche, sondern an den Menschen selbst. Man muss für sich kämpfen und seine Meinung sagen, wenn man genug von Abzocke hat.

Kreative Arbeit bedeutet leider nicht Freiheit. Darauf sollte sich jeder einstellen, der auf diesem Sektor arbeiten möchte. Kunden haben Vorstellungen und diese muss der Dienstleister umsetzen. Selbst, wenn du von deiner Arbeit überzeugt bist. Du wirst sie mit Sicherheit 500x verändern müssen. Natürlich gibt es auch nette Kunden, die mit allem zufrieden sind. Keine Frage. Aber, du musst dich auf viele unterschiedliche Charaktere einstellen. Dies ist leider der Lauf der Dinge.

Kreative Jobs gibt es viele – nicht nur Grafiker sind kreativ, auch Goldschmiede benötigen Kreativität

Denken wir heute an kreative Jobs, fällt uns sofort Grafikdesign an. In Wirklichkeit gibt es weit mehr Jobs, die auf dem Kreativsektor zu finden sind. Ein Goldschmied ist ebenfalls kreativ, genauso wie ein Glasbläser, ein Schmuckdesigner, ein Schneider etc. Es handelt sich meist um handwerkliche Berufe, die vom Aussterben bedroht sind. Irgendwie werden diese niemals erwähnt. Dabei sind viele dieser Berufe wichtig und werden nach wie vor benötigt. Falls du eine Ausbildung anstrebst, vielleicht schaust du einmal unter Ausbildung.de vorbei. Dort kannst du dich bezüglich Jobs informieren.

Auch die Karrierebibel hilft dir weiter oder du lässt dich bei der Bundesagentur für Arbeit beraten. Im Übrigen, auch ältere Menschen können noch eine Lehre beginnen. Man muss nicht zwangsläufig 16 sein. Wer mit 40 eine Umorientierung wünscht, bekommt viele Möglichkeiten. Informiere dich über die Optionen in deiner Nähe und vielleicht bist du schon bald in einem Beruf tätigt, den keiner mehr für möglich hielt. Viel Freude beim Recherchieren und beim entdecken neuer Möglichkeiten.